Mit Unterstützung von
Bund, Land und Europäischer Union

 
 

Aktivitäten der Dorferneuerung 2019

 
Dezember 2019
 
Winterschlaf…
 
… nicht für die MitarbeiterInnen des DEVs. Jeder, der einen Garten hat, weiß, was es bedeutet, ihn winterfest zu machen. Der DEV hat riesige Flächen zu versorgen, ramponierte Tafeln und die Motorikkästen der Vogelstimmen zu demontieren, unzählige Fuhren Laub zu entsorgen, um den Sterzlweg auch im Winter begehbar zu machen.

Mitte November beginnen die Vorbereitungen für den Adventmarkt, die Hütten werden aufgebaut. Ende November müssen 100 Sackerl für den Kindernikolaus befüllt werden.
Das Teichareal wird dekoriert. 20 MitarbeiterInnen kümmern sich während des Adventmarktes täglich um das leibliche Wohl der Besucher. Einige arbeiten alle 3 Tage, mischen den beliebten Beerenpunsch, belegen Brote, schneiden Maroni ein…
Danke auch allen Spendern von Mehlspeisen und jeder Menge Strudel (bis zu 70 Stück werden uns jährlich spendiert). Dann beginnt das Aufräumen, danach werden die Hütten gereinigt und wieder abgebaut. Nun werden die verblassten Tafeln erneuert bzw. restauriert, Kaputtes wird repariert und dann schließt sich der Kreis, alles kommt wieder an seinen Platz und die unermüdlichen HelferInnen bereiten die Themenwege für den Frühling vor. Danke liebe MitarbeiterInnen, dass euer Elan noch nicht verpufft ist.

Wir wünschen allen ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2020. Ein Dankeschön allen, die uns immer wieder unterstützen, und den Vertretern der Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit.
 

Riki Auerböck (Obfrau) und ihre
MitarbeiterInnen

 
 
Oktober 2019
 
Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu und wir wollen eine kleine Rückschau halten. (PDF)
 

Riki Auerböck (Obfrau) und ihre
MitarbeiterInnen

 
 
März 2019
Neues vom DEV
 
In einem schlagwortartigen Rückblick geben wir Ihnen diesmal Einsicht in die Aktivitäten der Dorferneuerung:
 

Reinigung und Pflege der Themenwege, des Teichareals, des Rössler Parks und des Kinderspielplatzes in der Murtalgasse. Im Spätherbst Demontage und Reinigung von Solarvogelhäusern und Schautafeln etc., im Frühjahr erneutes Aufstellen. Aufarbeiten von 53 m3 Holz für die kommenden Adventmärkte. Mithilfe am Bau zweier Brücken über den Zöbernbach, die Neugestaltung der Himmelsstiege und die  Erneuerung des Holzes beim Trinkwasserbrunnen. Dafür haben Mitglieder des Dorferneuerungvereines 588 Stunden unentgeltlich geleistet. Für 2019/20 sind 2 Fitnessgeräte für alle Altersklassen mit Übungsanleitungen (Tafeln) und eine überdachte Sitzgelegenheit am Fuß der Himmelsstiege geplant. Ferner fallen Erneuerungen, Ergänzungen und Ausbesserungsarbeiten auf dem seit 12 Jahren bestehenden, von der Dorferneuerung betreuten Themenweg an.

 

Wir gratulieren Franz Winkler, der mit seiner Idee von schwimmenden Bildern die Subventionierung dieses Projektes gewonnen hat. Abschließend wünschen wir Ihnen ein schönes, sonniges Osterfest, damit Sie den Arbeitseinsatz einiger DEV-Mitarbeiter auch genießen können.

Riki Auerböck (Obfrau) und ihre
MitarbeiterInnen

 
 

 

 

© Dorferneuerungsverein Aspang Markt  |  Impressum