Mit Unterstützung von
Bund, Land und Europäischer Union

 
 

Aktivitäten der Dorferneuerung 2018

 
Dezember 2018
Neues vom DEV
 
Die gute Wetterlage im Herbst und die fleißigen Helfer haben die Fertigstellung der Himmelstiege ermöglicht. Nun ist die Schwingerpromenadenrunde, die auch als Schritteweg der Gesunden Gemeinde ausgeschildert ist, wieder ganz benutzbar.

Im nächsten Jahr soll eine überdachte Sitzgelegenheit zum Verweilen einladen. Für gezielte Übungen wird es Generationen-Fitnessgeräte sowie Anregungen zu Bewegungsmöglichkeiten in diesem Bereich geben. Finanziert wird dieses Projekt durch Förderung aus der NÖ Dorferneuerung und Mitteln des Dorferneuerungsvereins Aspang Markt, aus dem Erlös von Veranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen/ Spenden. Um Veranstaltungen im Festsaal der NMS Aspang zu unterstützen, stellt der Dorferneuerungsverein zwei Kühlschränke zur Verfügung. Wir danken für die Unterstützung, sei es als Besucher unserer Veranstaltungen, Unterstützer durch den Mitgliedsbeitrag/Spenden oder fleißiger Helfer. Viele haben schon unter dem Motto „gemeinsam geht’s“ zu einem lebenswerten Aspang beigetragen.

In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes, gemeinsames Jahr 2019.

Riki Auerböck (Obfrau) und ihre
MitarbeiterInnen
 
 
 
Oktober 2018
Neues vom DEV
 
Das gepflegte Areal des Sparkassenteiches hat sich zu einem beliebten Erholungsgebiet entwickelt. Dadurch sind die Sitzmöglichkeiten knapp geworden. Wir haben auf Wunsch mehrerer Ruhebedürftiger zwei neue Bänke und einen Tisch aufgestellt. Die neuen Brücken über den Zöbernbach ermöglichen nun einen gut gesicherten Übergang vom Teich und vom Parkplatz zur Schwingerpromenade. Die Sanierung der Himmelstiege ist Opfer des häufigen Starkregens im Juli geworden. Wir beginnen mit der Erneuerung Ende September. In Planung sind auch am Fuß der Himmelstiege eine überdachte Sitzgelegenheit und 2-3 Generationen-Fitnessgeräte.

Bei der Schlussveranstaltung des heurigen Ferienspieles konnte kein Besucherrekord verbucht werden, dafür würden wir uns über zahlreiches Erscheinen beim Kinder-Nikolo in Unter Aspang (6. Dez. 2018) freuen und hoffen, Sie auch beim 7. Aspanger Adventmarkt (3. Adventwochenende) begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen warmen, schönen Herbst

Riki Auerböck (Obfrau) und ihre
MitarbeiterInnen
 
 
 
Juli 2018
Neues vom DEV
 
Großer Dank gebührt der Gemeinde Aspang Markt nicht nur für die gute Zusammenarbeit. Sie musste im Teichareal einige mächtige Eschen wegen Pilzbefall fällen und hat uns mehr als 50 Festmeter Holz, genug für 5 Adventmärkte (der nächste findet wie gewohnt am 3. Adventwochenende statt), geschenkt. Dieses Holz musste noch schnell vor Ostern gespalten, geschnitten und gestapelt werden. Dank einiger Helfer und unermüdlicher MitarbeiterInnen waren wir damit rechtzeitig fertig, der Osterhase stand danach zwar im gereinigten Gelände, aber erstmals im Schnee.

Das Projekt Schwingerpromenade – Himmelstiege konnte noch nicht fertiggestellt werden, wir müssen auf einen Bagger warten. Beide Brücken können aber bereits benutzt werden.

Wir werden auch heuer wieder die Themenwege und das Teichareal pflegen und bei der Schlussveranstaltung des Ferienspiels am 23. August die Verköstigung übernehmen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen erholsamen Urlaub und das Wetter, das Sie sich wünschen.

Riki Auerböck (Obfrau) und ihre
MitarbeiterInnen
 
R. Wagner beim Spalten, H. Putz und „Löwe“ boten spontan ihre Hilfe an MitarbeiterInnen beim Schlichten Fa. Luckerbauer bei den Brückenbauarbeiten
 
 
März 2018
Neues vom DEV
 
Wir werden heuer nicht nur die Themenwege und das Teichareal pflegen und zum Blühen bringen, sondern den Wunsch vieler Spaziergänger erfüllen: 2 neue Brücken werden gebaut und die Himmelstiege wird saniert und neugestaltet. Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden, sowie der Reingewinn aus dem Adventmarkt haben diese Projekte ermöglicht. Die Brücke vom Teich zur Schwingerpromenade (dem Übergang bei der Wehr) wird auf dem alten Fundament neu gebaut und auch die Brücke am Übergang zur Himmelstiege muss erneuert werden.

Nach dem Fällen der Bäume im Teichareal würden wir noch einige starke Männer um Mithilfe bitten, um das Holz für den nächsten Adventmarkt als Brennholz aufarbeiten zu können.

Wir wünschen Ihnen in jedem Fall ein gesegnetes, schönes Osterfest
Riki Auerböck und ihre MitarbeiterInnen
 
Die Brücke zur Himmelstiege mit kaputtem Fundament Der Übergang vom Teich zum Beginn der Schwingerpromenade Die desolate Himmelstiege
 
 

 

 

© Dorferneuerungsverein Aspang Markt  |  Impressum